Presse

16.01.2014

JU lobt Veranstaltungsmarathon in St. Wendel

Vielseitige Möglichkeiten auch für die Jugendlichen in der Kreisstadt

Der Bürgermeister der Kreisstadt St. Wendel, Klaus Bouillon stellte diese Woche das Veranstaltungsprogramm der Stadt vor. 2014 finden über 70 Veranstaltungen statt, darunter auch zahlreiche Großveranstaltungen.


08.03.2013 | Magazin FORUM

„Ich will etwas verändern“

Im Interview - Magazin FORUM

Allein der Nachname verpflichtet: Alexander Zeyer ist erst 19 und schon eine der Nachwuchshoffnungen der saarländischen CDU. Vorbild ist sein Opa Werner Zeyer, der verstorbene Ex-Ministerpräsident. Deshalb kam für ihn auch nur die CDU infrage. Das Arbeitspensum des Schülers ist enorm. Er lernt für das Abi und macht nebenbei täglich vier bis fünf Stunden Politik.

Herr Zeyer, Sie sind erst 19, gehören einer Generation an, die angeblich politikverdrossen ist. Sind Sie als politisch aktiver Jugendlicher ein Exot?

Ich habe gemerkt, dass ich auch als Jugendlicher etwas verändern kann, ich muss mich allerdings dafür einsetzen. Also bin ich 2007 der Jungen Union beigetreten. Habe aber auch schon vorher mitgeholfen, beispielsweise im Wahlkampf.

Was haben Sie denn bereits verändert?

Ein großer Erfolg, den wir mit der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union (JU) in St. Wendel feiern konnten, war 2009 die Einführung der Nachtbusse. Das war ein Thema, das die Jugend betrifft und bewegt.

Als Vertreter der Schüler war er politisch neutral. Für die Junge Union kann er jetzt Flagge zeigen.

Vor der Jungen Union kam die Schule?

Ich war schon ab der 5. Klasse in der Schülervertretung und seitdem eigentlich auch durchgängig Klassensprecher. Auch da habe ich gemerkt, dass es etwas bringt, sich für die Mitschüler einzusetzen. Dabei kam dann schnell die Lust nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Schule etwas zu machen.