09.08.2013, 13:46 Uhr

JU für Tempo 30 in Bahnhofsstraße

Tempolimit 30 und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in der Bahnhofsstraße im Zentrum St. Wendels, so lautet die Forderung des Stadtverbandes der Jungen Union St. Wendel.

„Gerade im Sommer fahren viele Auto- und Motorradfahrer mit deutlich mehr als 65 km/h durch die St. Wendeler Bahnhofstraße. Sie wollen sich und ihr Auto am Schlossplatz präsentieren und gefährden dabei die Sicherheit von Fußgängern und Kindern, die zwischen den parkenden Autos die Straße überqueren wollen. Deshalb sollte es hier ein Tempolimit geben, welches regelmäßig kontrolliert wird.  Analog zur Cusanus Straße, in der bereits eine 30er Zone eingerichtet ist, soll die Bahnhofstraße ebenfalls auf 30 km/h beschränkt werden, zumal die Zahl der Kinder, Jugendlichen und auch älteren Menschen hier erheblich höher ist“, so der Stadtverbandsvorsitzende Alexander Zeyer. Für die Junge Union in St. Wendel ist das Thema Sicherheit ein sehr wichtiger Punkt, gerade mit Hinblick auf die jüngeren Verkehrsteilnehmer. Deshalb appelliert die JU an alle Auto- und Motorradfahrer, sich gerade in der Nähe von Schulen, Kindergärten und anderen Jugendeinrichtungen, an das vorgegebene Tempolimit zu halten.