29.10.2013, 11:36 Uhr

Junge Union stellt Weichen für die Kommunalwahl

Alexander Zeyer JU Spitzenkandidat für den Stadtrat in St. Wendel

Am Freitag, den 25. Oktober fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jungen Union im Stadtverband St. Wendel statt. Ein Jahr nach der Reaktivierung des Verbandes, konnte der Vorsitzende Alexander Zeyer eine gute Bilanz ziehen.

Neben der Reaktivierung des JU Ortsverbandes Winterbach und der Neuwahl im Ortsverband St. Wendel und Bliesen fanden im vergangenen Jahr zahlreiche Aktionen statt, darunter auch die Teilnahme am Faschingsumzug und an der landesweiten Picobello Aktion. Am stärksten engagierte sich die Junge Union aber bei der Bundestagswahl. Zahlreiche Mitglieder unterstützen täglich die CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön in ihrem Wahlkampf.
Hauptthema der Jahreshauptversammlung war die bevorstehende Kommunalwahl im Mai 2014. Hier positionierte sich die Junge Union thematisch aber auch personell. Themen werden unter anderem die Aufwertung des Stadtparkes sowie das Thema Bahnhof und Sicherheit sein. Ein weiteres wichtiges Thema der Jungen Union ist die Wohnungssituation für junge Erwachsene, hier fehle es an bezahlbarem Wohnraum in der Innenstadt.
Die Junge Union wird innerhalb der CDU dafür werben gerade junge Kandidaten auf die vorderen Listenplätze zu wählen. Schon seit mehreren Jahren gab es hier keine personellen Erneuerungen mehr. Als JU Spitzenkandidat für den St. Wendler Stadtrat wurde der JU Stadtverbandsvorsitzende Alexander Zeyer (20) nominiert. „Ich bin der festen Überzeugung, dass es der Union gut tut, neue und junge Gesichter mit frischen Ideen und Visionen auf die vorderen Listenplätze zu wählen“, so Alexander Zeyer nach seiner Nominierung.
Außerdem wurden für den Stadtrat nominiert: Kathrin Brandt, Alain Knorr, Oliver Lutz, Florian Gillen und Christian Bucher. Auch für die Ortsräte nominierte die Versammlung zahlreiche junge Kandidaten, darunter auch die JU Ortsvorsitzenden von St. Wendel, Winterbach und Urweiler.