12.11.2013, 14:18 Uhr

Starke JU. Starke Kommunen.

Eppelborner Erklärung

Am 25. Mai 2014 finden im Saarland die Kommunalwahlen statt. In vielen Städten und Gemeinden stellt die CDU derzeit ihre Listen für Orts-, Gemeinde-, und Stadträte, sowie Kreistage auf. Wir, die Vorsitzenden der Stadt- und Gemeindeverbände der Jungen Union im Saarland fordern die saarländischen CDU-Verbände dazu auf, junge und engagierte Kandidaten auf exponierte Listenplätze zu wählen.

Wenn wir Bilanz der vergangenen Jahre ziehen, müssen wir feststellen, dass vor allem die Junge Union bei Wind und Wetter in den Wahlkämpfen an vorderster Front für die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU gekämpft hat. Die Junge Union war nicht zu übersehen. Des Weiteren zeichnete sich die JU in den vergangenen Jahren, sowohl durch inhaltliche als auch personelle Qualität aus. In vielen Räten sitzen seit Jahren dieselben Mitglieder der CDU. Wir zweifeln das Engagement derer nicht an, möchten aber daran erinnern, dass es der Union und der Gremienarbeit nicht schadet, junge und engagierte Mitglieder aus Reihen der Jungen Union auf vordere Plätze zu wählen. In vielen Orts- und Gemeindeverbänden im Saarland ist dies bereits der Fall, allerdings nicht überall, was sehr bedauerlich ist. Daher erwarten wir von der CDU Saar mit gutem Beispiel, auch für andere Landesverbände in Deutschland, voranzugehen und jungen Kandidaten die Chance zu geben Verantwortung für ihre Stadt oder Gemeinde übernehmen zu können. Die CDU ist die einzig verbliebene Volkspartei und dies bedeutet für uns, dass es auch immer einen fortlaufenden Verjüngungsprozess geben muss. Eine starke CDU in den Kommunen, braucht immer auch eine starke JU.

Wir, die Junge Union sind nicht nur Nachwuchs, sondern auch Motor der Union.